Lösungen rund um Terminals und Technik finden Sie hier:
Terminalbedienung
Der DFÜ-Assistent ist für die Einstellung der Verbindungsart vorgesehen. Sie erreichen den DFÜ-Assistenten über den Funktionscode 54,
indem Sie folgendermaßen vorgehen:
Drücken Sie 3* die Menü-Taste F
Geben Sie den Funktionscode 54 ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
Geben Sie Ihr Kassierer-Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
Wählen Sie den Menüpunkt DFÜ-Assistent aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK-Taste
Öffnen Sie den DFÜ-Assistenten über den Funktionscode 54, indem Sie folgendermaßen vorgehen:
Drücken Sie 3* die Menü-Taste F
Geben Sie den Funktionscode 54 ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
Geben Sie Ihr Kassierer-Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
Wählen Sie den Menüpunkt DFÜ-Assistent aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK-Taste
Wählen Sie den Menüpunkt WLAN aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK-Taste
Wählen Sie am Terminal Ihr WLAN-Netz aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK-Taste
Geben Sie am Terminal Ihr WLAN-Passwort (Passphrase) ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
Beenden Sie das Menü mit der roten Menü-Taste Stop
Das Terminal setzt die Änderungen durch einen Neustart um.
Wenn nach dem Anschluss des Terminals die Meldung (der Antwortcode) FEP 83 auf dem Beleg erscheint,
wurde die Freischaltung des Terminals noch nicht durchgeführt. melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Kundenservicecenter
unter der Rufnummer 0741-48009-20, damit wir das Terminal freischalten können.
Nahezu alle aktuellen Terminals unterstützen die Verbindung über LAN. Unser Kundenservicecenter unterstützt Sie unter der
Rufnummer 0741-48009-20 gerne bei der Umstellung.
Ein Port ist der technische Zugang vom Netzwerk des Händlers zum Autorisierungssystem der Ingenico Payment Services.
Port für Terminals von Ingenico:
TCP-Port (ein- und abgehend): 1594 / 4720-4722
Port für Terminals von Verifone (Modell H5000):
TCP-Port: 1596 / 6000 und 6006
TCP-Port: 6002 und 6008
Bei Terminals von Ingenico drücken Sie gleichzeitig die Clear-Taste und die Punkt-Taste und halten beide Tasten für 3 Sekunden gedrückt.
Bei Terminals von Verifone nehmen Sie folgende Schritte vor:
Öffnen Sie das Menü
Wählen Sie Informationen aus
Wählen Sie Ausschalten aus
Wählen Sie Neustart aus
Nachfolgend haben wir die notwendigen Schritte, um den Akku zu wechseln, für Sie beschrieben:
Öffnen Sie die schwarze Abdeckklappe auf der Rückseite des Terminals
Entnehmen Sie den alten (gelben oder schwarzen) Akku und ziehen Sie den weißen Stecker aus dem Terminal
Legen Sie das Terminal nun ohne Akku auf die Basisstation
Das Terminal startet nun bis zur Meldung Akku leer, bitte laden
Stecken Sie den weißen Stecker von dem neuen (gelben oder schwarzen) Akku in den gleichen Platz, in dem auch der Stecker
des alten Akkus gesteckt hat
Legen Sie den neuen Akku in das Terminal ein und schließen Sie die Abdeckklappe wieder
Lassen Sie das Terminal ungefähr 4 Stunden ohne Unterbrechung laden
Führen Sie einfach folgende Schritte für den Bonrollen-Wechsel durch:
Öffnen Sie die Bonrollen-Halterung an dem Terminal
Entnehmen Sie die alte Bonrolle aus der Halterung
Legen Sie die neue Bonrolle korrekt in die Halterung ein
Insofern Sie eine Bonrolle haben, die einen aufgedruckten SEPA-Lastschrifttext hat, müssen Sie diese so einlegen, dass der Text
auf der Rückseite ist
Bitte beachten Sie, dass sie die Bonrolle lediglich einklemmen und nicht einfädeln müssen
Bei kontaktlosen Zahlungen mit einem Betrag unter 25,00 € muss der Karteninhaber in der Regel nicht seine PIN zur Authentifizierung eingeben und kann die Zahlung per Tap & Go durchführen.
Bei kontaktlosen Zahlungen mit einem Betrag über 25,00 € muss sich der Karteninhaber zunächst über seine Unterschrift (Tap & Sign & Go) oder seine PIN (Tap & PIN & Go) authentifizieren, um die Zahlung durchzuführen.
Zahlungsabwicklung
Sie erkennen dies daran, wenn auf dem Beleg der entsprechenden Transaktion entweder der Text Unterschrift umseitig bzw. Zahlung erfolgt oder Autorisierung erfolgt aufgedruckt ist.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, mit der Funktion Kassenübersicht bzw. Kassenbericht einen Ausdruck mit dem Terminal zu erstellen, auf dem alle Transaktionen seit dem letzten Kassenschnitt angezeigt werden.
Anleitung zur Erstellung eines Kassenberichts bei Terminals von Ingenico:
Drücken Sie 2* die Menü-Taste F
Geben Sie den Funktionscode 5 ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
Geben Sie Ihr Händler-Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
Bestätigen Sie die Displaymeldung Kassenbericht durchführen mit der OK-Taste
Der Kassenbericht wird nun ausgeführt
Anleitung zur Erstellung eines Kassenberichts bei Terminals von Verifone:
Drücken Sie die Menü-Taste
Wählen Sie über den Touchscreen des Terminaldisplays Kassenbericht aus
Geben Sie Ihr Händler-Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe
Wählen Sie über den Touchscreen des Terminaldisplays Kassenbericht aus
Kassenschnittkopie:
Drücken Sie 2* die Menü-Taste F
Geben Sie den Funktionscode 84 ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
Geben Sie Ihr Händler-Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
Bestätigen Sie die Displaymeldung Kassenschnittkopie durchführen mit der OK-Taste
Die Kassenschnittkopie wird nun ausgeführt
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die Zahlungsart electronic cash mit uns vereinbart haben.
Wenn Sie ein externes Pin-Pad an Ihrem Terminal angeschlossen haben, überprüfen Sie das Verbindungskabel und die Steckverbindungen an Ihrem Gerät.
Überprüfen Sie, ob regelmäßig ein Kassenschnitt am Terminal durchgeführt wird.
Überprüfen Sie ebenfalls Ihre Kontoauszüge, ob Sie eventuell weitere Gutschriften früher oder später von uns erhalten haben
Falls das Problem weiterhin besteht, melden Sie sich bitte bei uns im Service Center unter der Rufnummer 0741-48009-20.
Technische Fragen
Trennen Sie zunächst Ihr Terminal vom Stromnetz und lassen Sie es einige Minuten ohne Strom. Stecken Sie anschließend
wieder den Stecker in das Stromnetz und starten Sie das Terminal neu.
Versuchen Sie nun, einen Kassenschnitt durchzuführen. Falls dies nicht möglich sein sollte, prüfen Sie bitte, ob Ihre Telefon- und Internetverbindung fehlerfrei arbeiten.
Falls dies nicht so ist, kontaktieren Sie bitte direkt Ihren Telefon- bzw. Internetanbieter.
Falls Ihre Telefon- und Internetverbindung einwandfrei funktioniert, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservicecenter unter der
Rufnummer 0741-48009-20. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Eine Möglichkeit ist, dass Ihr Terminal keine Internetverbindung aufbauen kann und die Zahlung deshalb nicht online autorisieren kann.
Trennen Sie in diesem Fall das Terminal vom Stromnetz und lassen es einige Minuten getrennt. Prüfen Sie zusätzlich auch, ob die Kabel
am Terminal korrekt angeschlossen sind. Anschließend schließen Sie das Terminal wieder an.
Falls Ihr Terminal immer noch nicht funktioniert, prüfen Sie bitte, ob Ihre Telefon- und Internetverbindung fehlerfrei arbeiten.
Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie bitte Ihren Telefon- bzw. Internetprovider. Funktionieren sowohl die Telefon- als auch die Internetverbindung einwandfrei, melden Sie sich bitte bei unserem Service Center unter der Rufnummer 0741-48009-20.
Eine Möglichkeit ist, dass eine Taste im Gehäuse von dem Terminal klemmt. Drücken Sie bitte nacheinander jede Taste des Terminals (insbesondere F1 – F4 direkt unterhalb des Displays, Stop, Clear, OK und die Punkt-Taste) und achten Sie darauf, ob sich eine der Tasten löst. Anschließend kann es notwendig sein, dass Sie einen Neustart am Terminal durchführen müssen. Drücken Sie hierzu bitte gleichzeitig die Tastenkombination Clear- und Punkt-Taste.
In diesem Fall kann es durch eine Über- oder Unterspannung am Terminal zu einem Defekt gekommen sein.
Wenden Sie sich bitte umgehend an unser Kundenservicecenter unter der Rufnummer 0741-48009-20.
Sonstiges
Das Terminal ist noch bei Ihnen vor Ort:
Setzen Sie sich mit unserem Service Center unter der Rufnummer 0741-48009-20 in Verbindung, um mit dem alten Terminal
einen Kassenschnitt durchzuführen.
Das Terminal wurde bereits zurück gesendet:
Eventuell müssen Sie die Händlerbelege (nur die Offline-Belege seit dem letzten Kassenschnitt) einreichen. Setzen Sie sich auch
in diesem Fall mit unserem Service Center unter der Rufnummer 0741-48009-20 in Verbindung.
Wenn eine Zahlung abgebrochen wurde und auf dem Belegausdruck der eindeutige Fehler Vorgang abgebrochen aufgeführt ist,
wird das Kundenkonto definitiv nicht belastet. In diesem Fall hat das Terminal sehr wahrscheinlich ein Verbindungsproblem.
Überprüfen Sie die Anschlussverkabelung und melden Sie sich bei unserem Service Center unter der Rufnummer 0741-48009-20,
wenn das Problem weiterhin besteht.